1 2 3 4 5 6

CITTADELLA NUOVA, PISA

Die Cittadella Nuova, eine um 1440 erbaute Festung bei Pisa trägt ihren heutigen Namen Giardino (di) Scotto wegen der im 19. Jahrhundert angelegten Gartenlandschaft in ihrer Mitte. Wir waren an dem Vorhaben beteiligt, die Innenräume der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Alter der Bausubstanz erfordert ein vorsichtiges Vorgehen. Der Wunsch, mehrere Funktionen rund um die Beleuchtung in ein Objekt zu integrieren, ergab sich aus der Tatsache, dass Stromzuleitungen im Gemäuer nicht beliebig verlegt werden konnten. Dieses Interesse wird aus gestalterischer Sicht verstärkt: Die Wirkung des ursprünglichen Raumes soll sich möglichst ungehindert entfalten.

Im gemeinsamen Austausch mit dem Architekten, in Versuchen vor Ort und über den Bau von Prototypen wurde eine Lichtstele aus pulverbeschichtetem Aluminium entwickelt, ihre Materialitätund Form haben einen funktionalen Charakter. Sie passt sich bewusst nicht in an die Oberfläche des Gewölbes an, ist dennoch unauffällig, die Grenze wahrend.

Das abgegebene Licht hingegen geht vielgestaltige Verbindungen mit dem Raum ein: Nach oben strahlende Lichteinheiten bringen die Decke in die Wahrnehmung der Besucher und sorgen für Helligkeit aus der Höhe des Raumes. Aus der Mitte der Stele gelangt Licht in die Mitte des Raumes, während aus einer bodennahen Öffnung der Platz rund um die Stele akzentuiert wird.

Nach innen ist jede Stele ein Knotenpunkt für die Infrastruktur, sie alle enthalten Stromanschlüsse und übernehmen die Kennzeichnung der Notausgänge. Nach außen geben sie sowohl indirektes als auch gerichtetes Licht großzügig in den Raum hinein und sorgen so für eine gleichmäßige Klarheit. Zwischen den alten Mauern entsteht eine warme und weiche Atmosphäre.

Project: CITTADELLA NUOVA
Architecture: ARCH. FABIO DAOLE
Lighting design: ARCH. DAOLE
Location: PISA, ITALY
Client: COMUNE DI PISA
Project year: 2013

1 2 3 4 5 6

CITTADELLA NUOVA, PISA

The Cittadella Nuova, a fortress near Pisa built around 1440, is now called the Giardino (di) Scotto because of the garden landscape laid out in the middle of it during the 19th century. We participated in this project, which allows the public to access the interior.

The age of the building substance required a cautious approach. The desire to integrate a number of functions related to illumination into one object arose from the fact that the electrical power supply to the building could not be installed just anywhere within the old walls. This was also a priority from a design perspective: it should be possible to sense the original space to its full effect without encountering any obstacles.

By engaging in a dialogue with the architects, doing on-site testing and constructing prototypes, a powder-coated aluminium lighting post was developed, its material and form have a functional character. It consciously refrains from blending in with the surface of the vault, yet is still unobtrusive, maintaining certain distance.

However, the light it radiates enters into a diverse range of interactions with the space around it: lighting units that radiate upwards draw the visitors’ attention to the ceiling while providing illumination from the full height of the space. Light from the middle of the post reaches the centre of the space, while light from an opening near the floor accentuates the area around the post.

Inside, each of the posts is a node for the infrastructure, they contain electrical connections and serve to indicate the emergency exists. Oute side, they generously provide both indirect and targeted light for the interior space and thus ensure uniform clarity, while creating a warm atmosphere within the old walls.

Project: CITTADELLA NUOVA
Architecture: ARCH. FABIO DAOLE
Lighting design: ARCH. DAOLE
Location: PISA, ITALY
Client: COMUNE DI PISA
Project year: 2013