1 2 3 4

HOSPITAL CHAPEL, RIED

Für die Kapelle im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried entwickelte ewo mehrere LED-basierte Lichtsysteme. Der Architekt Domenico La Marca stand vor der Aufgabe, innerhalb eines funktionalen, sterilen Umfeldes eine warme, innige Atmosphäre zu schaffen.

Ein Fluss durchgehender Linien umrahmt den Raum auf der Mittelachse: Metallstreifen am Boden und an den Wänden werden an der Decke mit parallelen Lichtlinien weitergezeichnet. Links und rechts davon sind Lichtdecken abgehängt, die das Prinzip längsgerichteter, leuchtender Linien aufnehmen. Die Wölbung der Rückwand hinter dem Altar tritt durch vertikal eingelassene Lichtschwerter deutlicher hervor.

Im gesamten Projekt sind es vorgesetzte Streifen aus Plexiglas, mit denen das punktuelle Licht von LEDs diffus aufgefächert wird. Die entstehenden Lichtlinien und Lichtstreifen leuchten sanft und erzeugen weiche Konturen. Die Definition des entsprechenden Kunststoffs, einem Plexiglas, dessen Abstand zu den LEDs und andere Parameter, die eine gleichmäßig leuchtende Oberfläche erzeugen, erarbeiteten wir mit einem langjährigen Lieferpartner aus dem Kunststoffbereich.

Die Linien tauchen den gesamten Raum in ein weiches gleichmäßiges Licht, sie selbst treten eher als ästhetische Formen denn Lichtquellen in Erscheinung, auch eine erkennbare Beaufschlagung von Flächen findet nicht statt. Leuchtelemente schaffen hier Richtungen und Strukturen, sie gebendem Raum einen gestalterischen Rahmen.

Project: KAPELLE
Lighting design: ARCH. DOMENICO LA MARCA, DELTA PROJECT CONSULT GMBH
Product design: DELTA PROJECT CONSULT GMBH
Location: RIED IM INNKREIS, AUSTRIA
Client: KH DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN
Project year: 2012

1 2 3 4

HOSPITAL CHAPEL, RIED

For the chapel at the Hospital of the Barmherzige Schwestern (Sisters of Charity) in Ried, ewo developed a number of LED-based lighting systems. The architect Domenico La Marca was faced with the task of creating a warm, intimateatmosphere within functional, sterile surroundings.

The flow of contiguous lines frames the space of the central axis: metal strips on the floor and the walls are echoed by parallel lines of light on the ceiling. To the left and the right, illuminated panels are suspended, echoing the principle of vertically aligned, illuminated lines. The curve of the apse is emphasised by vertically arranged spears of light behind the altar.

Throughout the project, strips of Plexiglas are installed in front of the sources of illumination to diffuse the beam of light emitted by the LEDs. The lines and strips of light thus created provide subdued illumination resulting in soft contours. We determined the plastic used, a form of Plexiglas, as well as its distance from the LEDs and other parameters in cooperation with one of our long-term plastics suppliers in order to create evenly lit surfaces.

The lines immerse the entire room in a soft, even light, despite the fact that they seem more like aesthetic elements than sources of light; the light never discernably falls directly upon any of the surfaces. The lighting fixtures define the orientation and structure of the space, virtually framing the room in the proper light.

Project: HOSPITAL CHAPEL
Lighting design: ARCH. DOMENICO LA MARCA, DELTA PROJECT CONSULT GMBH
Product design: DELTA PROJECT CONSULT GMBH
Location: RIED IM INNKREIS, AUSTRIA
Client: KH DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN
Project year: 2012