1 2 3 4 5 6 7 8

RIED IM INNKREIS

Im Spätsommer 2015 wurde „Österreichs größte Begegnungszone“ eingeweiht. Die neue Altstadt von Ried ist das Ergebnis eines ambitionierten und ganzheitlichen Konzepts der Stadterneuerung. Eine neue Straßenführung und viele weitere architektonische Maßnahmen steigern die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt: unterschiedliche Straßenbeläge und Bepflasterungen, Beplankungen mit Holz, die Schaffung von Nischen mit Bänken, mehr Raum für Fußgänger und Cafés. Mit etwa 250 Lichtpunkten trägt die Beleuchtungslösung von ewo zu einer natürlichen, angenehmen Atmosphäre bei und fügt sich formal in das Altstadtambiente.

Unter vielen möglichen Konfigurationen wählte der Lichtplaner Christian Ragg eine Kombination aus Architekturleuchten der P-Serie und dem Outdoor-System CO mit einigen maßgeschneiderten Anpassungen. Das Konzept sah unter anderem die Integration der bestehenden Seilspannzüge über den Straßen vor. Dafür statteten wir die Straßenleuchten mit einer speziellen Anbindung aus. Innerhalb der Leuchten ermöglicht die modulare LED-Lichteinheit die individuelle Einstellung jedes einzelnen Lichtpunktes in Bezug auf Lichtstärke und Ausstrahlcharakteristik. So konnten wir auf die zum Teil erheblichen Variationen in der Straßenlandschaft reagieren und die sechs Straßenzüge gleichmäßig ausleuchten.

Zudem werden die Altstadtgebäude in Szene gesetzt. Dafür sorgen 111 schmale Lichtstreifen, die jeweils zwischen den einzelnen Fassaden vertikal nach unten gelenkt werden. Für das Projekt fertigten wir eine Variante an, die es ermöglicht, den Lichtpunkt zu drehen und die Entfernung von der Wand durch einen Schiebemechanismus variabel einzustellen. Die Architekturbeleuchtung wird ergänzt durch Wandfluter in einer speziell entwickelten Gehäuseform. Sie tauchen an einem Kreuzungspunkt zwei gegenüberliegende Fassaden gleichmäßig und flächig in weiches Licht.

RGB-Strahler ergänzen bei Bedarf die innenstädtische Beleuchtung. Ihr Farbton kann zentral ferngesteuert werden. Sie erleichtern die Orientierung auf dem Weg zwischen dem Rathaus und dem neuen Einkaufszentrum. In ihrer Gesamtheit unterstützt diese Lösung eine neue, am Menschen orientierte Stadtgestaltung. Eine Erweiterung aus dem Stadtkern heraus in die Peripherie von Ried hinein ist geplant.

Project: RIED IM INNKREIS
Location: RIED IM INNKREIS, AUSTRIA
Client: STADTVERWALTUNG RIED
Lighting Designer: CHRISTIAN RAGG
Project year: 2015
Photography: OSKAR DA RIZ

1 2 3 4 5 6 7 8

RIED IM INNKREIS

In the late summer of 2015, “Austria’s largest meeting place” was dedicated. The newly arranged historical town center of Ried im Innkreis is the result of an ambitious, integrated concept for urban renewal. A new routing of streets and many other architectural measures will increase the quality of a stay downtown: different street surfaces and pavings, plankings with wood, the creation of niches with benches, more room for pedestrians and cafés. With around 250 light sources, the lighting solution from ewo contributes to a natural, pleasant atmosphere and fits with the setting of the historical center.

Out of many possible configurations, lighting designer Christian Ragg selected a combination of architectural lighting from the P series and the CO Outdoor System with several customized adaptations. The concept provided for, among other things, the integration of the existing cable tensioners above the streets. To do so, we equipped the street lights with a special connection. Within the luminaires, the modular LED lighting unit made it possible to adjust every single light source with respect to luminous intensity and radiating characteristics. In that way, we have been able to react to the at times substantial variations in the street landscape and light the six streets evenly.

In addition, the buildings in the historical town center could be artistically illuminated. Some 111 narrow strips of light take care of that, each of which is directed vertically downward between the individual façades. For this project, we produced a variant which made it possible to rotate the light source and to variably set the distance from the wall by means of a sliding mechanism. The architectural lighting is supplemented by wall floodlights in a specially developed housing shape. They evenly and flatly come together in soft light at a cross-point of two opposite façades.

RGB spotlights supplement the downtown lighting as needed. Their hue can be remotely controlled from a central location. They make the orientation easier along the path between the city hall and the new shopping center. In its totality, this solution supports a new, people-oriented arrangement of the city. An extension from the town center out to the periphery of Ried is planned.

Project: RIED IM INNKREIS
Location: RIED IM INNKREIS, AUSTRIA
Client: STADTVERWALTUNG RIED
Lighting Designer: CHRISTIAN RAGG
Project year: 2015
Photography: OSKAR DA RIZ