INDUSTRIE 4.0 – THE FUTURE IS NOW

Zur Vienna Design Week 2016 waren zwei internationale Experten bei ewo zum Gespräch eingeladen: der Designer Clemens Weisshaar und der Journalist Marcus Fairs – Gründer von Dezeen, einem der einflussreichsten Online-Magazine für Design und Architektur.

Der Titel „The Future is Now“ führte das Gespräch zu den großen Zukunftsfragen für den Design-Sektor: Wie werden die Fortschritte in der digitalen Technologie und Robotik den Sektor verändern? Und wie werden sich diese Veränderungen auf die Gesamtgesellschaft auswirken? Die zentrale Vision für eine Industrie 4.0 ist der Einsatz von cyber-physischen Systemen. Damit wird eine Vernetzung von Maschinen, Fabriken und Lieferketten möglich, die schon bald zu drastischen Veränderungen in der Produktion führen kann.

Weisshaar und Fairs stellten sich gemeinsam die Frage, wie sich diese „dritte industrielle Revolution“ auf die Welt des Produktdesigns auswirken könnte. Ihre Vorahnung: Schon bald wird alles miteinander vernetzt, was miteinander vernetzt werden kann. Maschinen werden untereinander und mit den Lieferketten vernetzt und kommunizieren miteinander. Fairs ist davon überzeugt, dass die digitalisierte Herstellung von Waren – die bereits begonnen hat – den Markt vollkommen verändern wird.

Clemens Weisshaar stellte dazu einige Ansätze vor, die er mit seinem Kollegen Reed Kram für das gemeinsame Design-Studio Kram/Weisshaar entwickelt hat: innovative Software, neuartige Materialien, Roboter und neue Prozesse wie algorithmische Modellierungssequenzen oder eine rechnergestützte numerische Steuerung der Produktion. Hier entstanden auch für ewo als Unternehmen nützliche Hinweise darauf, in welche Richtung sich Industrie und Design entwickeln. In Zukunft werden Unternehmen wesentlich kleinere Mengen in einer größeren Produktvielfalt herstellen; jedes Produkt kann an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Modulare Systeme werden eine große Flexibilität und damit ein personalisiertes Design ermöglichen. ewo verfolgt einen ähnlichen Ansatz, so Marketing- und Verkaufsdirektor Hannes Wohlgemuth: „Das Ziel ist die Entwicklung von hochgradig konfigurierbaren Produkten, die dennoch in Massen produziert werden können.“

Downloaden Sie HIER die Online-Volltext-Version zum Thema "Industrie 4.0" sowie dem ewoTALK auf der Vienna Design Week 2016.

Video von Dezeen

INDUSTRY 4.0—THE FUTURE IS NOW

At the 2016 Vienna Design Week, ewo hosted a talk between designer Clemens Weisshaar and journalist Marcus Fairs, the founder of Dezeen, an influential online publication dedicated to design and architecture.

The title of their talk was “Industry 4.0—The Future is Now.” This broad topic led to a discussion of the future of design and how advances in digital technology and robotics will alter the sector and society at large. Central to their vision of Industry 4.0 was the idea of a cyber physical approach to technology. This may soon result in dramatic changes through the networking of machines, factories, and supply chains.

Weisshaar & Fairs discussed what the third industrial revolution may look like and how the world of product design is changing: soon, anything that can be connected will be connected. Networked machines will connect to supply chains and talk to one other. Manufacturing is already going digital, which will transform the way goods are made, Fairs said.

Weisshaar presented several projects that he conceived with fellow designer Reed Kram for their design studio Kram/Weisshaar. Innovative software, novel materials, robots, new processes like algorithmic modeling sequences and computer numerically controlled production; these were helpful clues to where industry and design may be headed, for ewo as a company. In the future, companies will produce much smaller amounts of a wider variety of products, with each product tailored to fit the customer’s specific needs. They will create modular systems, with a flexibility that leads to a highly personalized design. ewo’s approach is similar to Kram/Weisshaar’s, said Marketing and Sales director Hannes Wohlgemuth: “The goal is to make highly configurable products that can be mass produced.”

Click HERE to download the full version of the article on Industry 4.0 from Vienna Design Week 2016. Included is the text of our ewoTALK from the same event.

Video by Dezeen